header
Startseite Kleidung Accessoires Werkstatt • Mühlental Kontakt

Im Tal der Mühlen
Menusch’s Menufactory liegt in einem idyllischen Wiesental unweit des Dorfes Ellershausen bei Frankenberg, rund 35 Kilometer nördlich von Marburg. Auf den Weiden grasen Kühe, Pferde und Schafe. In den Gehölzen zwitschern die Vögel, und im Bach tummelt sich die launische Forelle. Auch an Libellen, Käfern und Amphibien ist kein Mangel, so wenig wie an Pfaffenhütchen oder Scharbockskraut. Im Lengeltal herrscht noch die gute alte Zeit der Artenvielfalt.

Fachwerk und Kultur
Charakteristisch für die sanfte Hügellandschaft sind auch die fünf historischen Mühlen, die als Fachwerk-Gehöfte erhalten sind. Eine von ihnen, die Bärenmühle, ist das Elternhaus von Bettina Menusch Kohl. Gemeinsam mit ihren beiden Schwestern hat sie das Gehöft 2005 in ein stilvolles Landhotel umgewandelt, das auch durch kulturelle Veranstaltungen bekannt wurde. Jahr für Jahr findet dort der „Literarische Frühling in der Heimat der Brüder Grimm“ statt.

Blick auf die Weidelandschaft
Im alten Pferdestall der Bärenmühle war usprünglich auch Menusch’s Menufactory untergebracht. Aus Platzgründen zog die Künstlerin dann aber in die Oberste Mühle um, dort hat sie ihre Werkstatt jetzt im früheren Schweinestall. Vom großen Arbeitstisch aus bietet sich eine herrliche Aussicht auf eine ausgedehnte Weidelandschaft und eine Hochebene – „mein Ellershäuser Midwest“, sagt Menusch Kohl in Erinnerung an ihre Zeit in Amerika.

 

Menusch`s Menufactory • Ellershausen / Berlin • 06455-755940 • menuschkohl@gmail.com